Wandertage


Welpentreffen 2009

Endlich war es soweit …der Mai ist gekommen….wir wollten wandern. Diese Jahr war es allerdings etwas anders, diese Wanderung fand nämlich am 01. Mai in Wuppertal statt. Kerstin, Helga, Frank und Andreas hatten sich im letzten Jahr überlegt, die Wanderung bei zu organisieren. Den Platz hatten die Vier schnell gefunden.
Die OG-Wuppertal, bei der die Vier Mitglied sind, stellte den Platz zur Verfügung. Die Wanderrouten waren festgelegt und für das leiblich Wohl war gesorgt.
Wir wollten uns um 11.00 Uhr treffen. Leider ich Sprockhövel bei Wuppertal angegeben ( den Wohnort unserer 4 Ausrichter) und leider gab es hier auch eine Straße mit dem Namen Bruch. Gott sei Dank hatten wir die Handy`s dabei und konnten den ein oder anderen dank der Hilfe der Ortsansässigen zum Hundeplatz lotsen.
Für die Hunde stand Wasser bereit und wir Zwei- und Vierbeiner konnten uns erst einmal begrüßen. Die jüngsten Hunde waren 3 Doggen im Alter von 8 Monaten.
Der älteste Hund war Crocko ein Münsterländer gefolgt von Sam einem Pudel und Leila eine Jack-Russell Hündin im Alter von 9 ½ Jahren. Die älteste Dogge war Naomi vom Römersee mit 9 Jahren, gefolgt von Famous von der Schlehhecke und Quma vom Römersee im Alter von 7 Jahren.
Andrea, das Frauchen von Gorden hatte an diesem Tag Geburtstag und wurde dementsprechend begrüßt.

Wir hatten zwei Routen zur Verfügung. Die große Runde ca. 1 ½ Stunden und die kleine Runde ca. eine 3/4 Stunde.

Achim Möller, der 1. Vorsitzende der OG Wuppertal hatte sich angeboten die Gruppe für die große Runde zu führen und hatte eine tolle Strecke ausgearbeitet. Zwischendurch hat Achim an markanten Punkten etwas über z. B. einen Wasserturm erzählt, das z. B. aus einer Bahntrasse ein Radweg entstehen soll, oder aber an anderer Stelle für Freilaufplätze gekämpft wird. Er klärte uns auf das der Name „Bergisches Land“ nicht etwa daher rührt weil es bergig ist sondern nach dem Fürsten vom Berg benannt wurde. An einer anderen Stelle soll Bahntunnel für Fußgänger begehbar und zusätzlich für Autofahrer befahrbar gemacht werden. Auch führte uns Achim an einem wunderschönen Golfplatz vorbei und auch an einem Dampfmaschinenmuseum. Er zeigte uns ebenfalls einen Erdhügel in dem früher Lebensmittel eingelagert wurden und einige Mulden wo früher oberirdisch versucht wurde Kohle abzubauen. Wie Ihr also lesen könnt hat auch die Umgebung von Wuppertal einiges zu bieten und wir haben einen kleinen Eindruck erhalten. Alle, die diese Route gewählt hatten waren total begeistert.

Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an Achim für diese wirklich tolle Führung. Die „kleine Runde“ war für die jungen und alten Hunde gedacht und hatte die Sehenswürdigkeiten der großen Route nicht. Dafür konnten wir ein gutes Stück durch den Wald wandern und später über eine riesengroße Wiese zurück zum Platz. Dafür hatte es diese Wiese für einige unserer Doggen in sich.

Tamy und Famous hatten den richtigen Riecher für „Wasserlöcher“. Die beiden kühlten sich in diesen Löchern ab. Die beiden standen fast bis zu den Ellenbogen im kalten Nass und hatten ihren Spass. Leider veränderte das anfangs klare Wasser sehr schnell die Farbe und wurde schlammig. Naja, den beiden war es egal. Zum Schluss. Aber Schlammbäder sind ja sehr gesund. Als wir am Clubheim ankamen war der Grill schon heiß und das Fleisch fast fertig. Die Hunde wurden mit Wasser versorgt und konnten sich im Auto, auf dem Platz oder mit uns auf der Veranda ausruhen. Hier hatten die Vier alles hergerichtet und nett dekoriert. Sogar an die Wandtafel war ein Willkommensgruß geschrieben. Im Clubheim standen selbstgemachte Salat, Kräuterbutter….eben alles was das Herz begehrt. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender. Wer anschließend noch Hunger verspürte konnte noch selbstgebackenen Kuchen essen. Wir haben dann alle noch ein wenig zusammen gesessen und uns über Gott, die Welt und unsere Hunde unterhalten. Am späten Nachmittag klang unser Treffen aus. Es war alles in allem ein harmonischer 1. Mai.

Wir würden uns freuen Euch beim nächsten Wandertag alle wieder begrüßen zu dürfen. Vielleicht möchte jemand von Euch das Treffen ausrichten oder hat Vorschläge oder Anregungen für die wir immer offen sind.

Wir möchten uns bei Euch und Euren Hunden für diesen harmonischen Tag danken.

Wir freuen uns auf das nächste Mal wenn es wieder heißt….Wir wollen wandern…………

 

Welpentreffen 2008:

Nachdem im letzten Jahr unsere Wanderung ausfallen musste waren wir sehr gespannt wie viele unserem Aufruf auch diesmal folgen würden. Die Woche begann mit super tollem Wetter und wir hatten die Hoffnung, dass sich das Wetter mindestens bis zum Wochenende halten würde. Endlich war es soweit. Leider hatten sich noch einige Welpenbesitzer krankheitsbedingt abmelden müssen. Gegen 10.30 Uhr kamen wir am Treffpunkt Gasstätte „Zum Kühlen Grunde“ am Kloster Vinnenberg an.

Es war trocken, doch der Himmel war schon bewölkt. Nach und nach kamen dann „unsere Welpenkäufer“ und Gäste mit Ihren Vierbeinern. Einige hatten wir schon lange nicht mehr gesehen und freuten uns riesig, dass sie gekommen waren.
Spaziergänger, Rad- und Autofahrer staunten über unsere „ große Truppe „, denn wir waren schließlich auf eine beachtliche Gruppe von 27 Erwachsene und drei Kindern mit 17 Doggen, 1 Pudel, 2 Terrier-Mixen, 1 Münsterländer und einem Golden Retriver angewachsen.
Auf dem Parkplatz konnten sich die Hunde und ihre Besitzer schon einmal miteinander bekannt machen. Nachdem wir vollzählig waren und Susanne eine kleine Rede gehalten hat ( wer ist wer und wie alt ) wollten wir noch schnell das Wetter für ein Gruppenfoto nutzen. Hintergrund war das Kloster Vinnenberg.

Von hier aus ging es los zur eigentlichen Wanderung. Nach einigen Metern teilten wir uns dann in zwei Gruppen. Die erste Gruppe bestand aus unseren „Youngstern“, für die wäre die Wanderung zu anstrengend gewesen. Diese Gruppe bog in einen Weg neben dem Kloster ab. Am Ende war dann das Ziel dieser Gruppe „eine große Wiese“. Hier hatten die „Kleinen“ die Möglichkeit ohne Leine zu toben, zu schnüffeln, Wettrennen zur veranstalten oder einfach nur durch das hohe Gras zu hüpfen. Zwischendurch holten sie sich allerdings Leckerli oder Streicheleinheiten bei allen Zweibeinern ab. Wir haben allerdings darauf geachtet, dass das Spielen und Toben nicht zu heftig wurde.

Für die zweite Gruppe, die Erwachsenen, ging es dann durch den Staatsforst. Hier ist ebenfalls ein Landschaftsschutzgebiet und darum galt für alle Leinenzwang. Der ein oder andere hätte wahrscheinlich lieber auf eigene Faust den Wald erkundet, aber…… Trotz allem war keine Langeweile angesagt. Die Hunde und Ihre Besitzer konnten sich entspannt kennenlernen und sich unterhalten. Die Hunde konnten auch „Zeitung lesen“. Glaubt uns, hier müssen jede Menge Neuigkeiten drin gestanden haben.

Gegen 13.00 Uhr traf die erste Gruppe im Biergarten der Gaststätte „Zum Kühlen Grunde“ ein. Hier standen schon Eimer mit frischem Wasser bereit und der Grill wurde angeheizt. Die erste Gruppe hatte es sich schon an den Tischen bequem gemacht und die „Kleinen“ lagen gemütlich auf ihren Decken als dann auch wenig später die zweite Gruppe eintraf. Nachdem auch hier die Hunde versorgt waren und auf ihren Decken lagen, haben sich auch deren Besitzer zu uns gesellt.

Wir hatten uns gerade mit Getränken versorgt und das Fleisch lag auf dem Grill, als der Himmel seine Schleusen öffnete und der Regen einsetzte. Für diesen Fall hatten wir vorgesorgt. Wir nahmen unsere Hunde samt Decken und hatten es uns im Saal gemütlich gemacht.
Hier haben wir dann unser Grillgut samt Beilagen genießen können. Während des Essens und auch danach war jede Menge Zeit für nette Gespräche und zum Erfahrungsaustausch. Während der Gespräche machte jemand den Vorschlag im nächsten Jahr die Wanderung organisieren zu wollen. Mal sehen, was draus wird. Nicht dass Ihr meint wir wollten nicht mehr, nein, aber wir hätten so die Möglichkeit mal Städte kennenzulernen, die wir vielleicht sonst nicht sehen würden. Wenn es allerdings nicht klappt werden wir natürlich die nächste Wanderung wieder ausrichten.
Wir hoffen von ganzem Herzen, dass Euch und Euren Hunden dieser Tag gefallen hat und Ihr im nächsten Jahr wieder dabei sein werdet.

Und Tschüss bis zum nächsten Mal

 

Welpentreffen 2006:

Nach knapp einem Jahr hatten wir den Termin für unseren Wandertag auf den 30. September 2006 gelegt. Die Gaststätte „Landgasthof Vohren“ hat uns im letzten Jahr so gut gefallen, dass wir diese Örtlichkeit auch in diesem Jahr als Anfangs- und Endpunkt gewählt hatten.
Das Treffen war für 11.00 Uhr geplant. Mehr oder weniger pünktlich ( auf der A 2 war mal wieder Stau ) trafen unsere Besucher dann ein. Die Sonne schien vom Himmel und im Stillen hofften wir, dass sich das Wetter halten würde, da es morgens kräftig geregnet hatte.

Nachdem sich die Hunde erst einmal begrüßt und miteinander getobt hatten konnte der Wandertag beginnen. Als erstes fuhren wir zum Sägewerk Heitmann wo unsere Hunde mit frischem Wasser versorgt wurden.
Hier war unsere Überraschung für dieses Jahr.
Kurz vor unserem Treffen hatten wir erfahren, dass es hier eine Privatsammlung alter Traktoren geben sollte, die man besichtigen konnte. Also hatten wir uns noch im Vorfeld erkundigt ob zu diesem Zeitpunkt eine Besichtigung möglich wäre und dies kurzerhand mit eingeplant.
Gesagtm, getan…., doch welche Überraschung, es gab nicht nur alte Traktoren (die noch immer fahrtüchtig sind) zu sehen. Herr Heitmann in seiner 35-jährigen Sammelleidenschaft für dieses Metier auch einige Nachbauten von alten Dampflokomotiven (auch diese sind fahrtüchtig) im Maßstab 1:3 (das Original wiegt immerhin 40 Tonnen), auch hat er mit viel Liebe zum Detail einen “ Tante Emma Laden “ hergerichtet, eine alte Tankstelle wieder aufgebaut und eine alte Fahrschule zum Leben erweckt. Auch seine Leidenschaft für antike „Spielzeug LKW`s“ (nur aus Holz und Metall), liebevoll hinter Fensterglas drappiert, ließ manche Herzen höher schlagen.
Zum Schluß durften wir noch einen Rundgang durch seinen “ Nostalgie Garten“ antreten.
Man kann wirklich behaupten, der Besuch hat sich gelohnt.

Nach der Besichtigung machten wir uns zu unserem Spaziergang auf. Der Wanderweg führte uns durch Vohren. Da es eine Bauernschaft ist und docht verhältnismäßig wenig Verkehr herrscht war es auch ein diesem Jahr möglich, die Hunde ohne Leine laufen zu lassen, was diese auch sichtlich genossen. Die Strecke führte uns vorbei an Feldern, Wiesen, Bauernhöfen und einem Wäldchen. Nach dem Spaziergang stand für unsere Hunde schon frisches Wasser parat. Wir konnten uns nun im Landgasthof stärken. In diesem Jahr hat uns der Wirt mit einem Büffet überrascht. Für jeden Geschmack war etwas dabei und jeder konnte sooft und soviel er wollte essen.
Da sich das Wetter auch weiterhin hielt, wollte auch niemand so recht im Saal sitzen. Also zogen wir kurzerhand in den gemütlichen Biergarten um. Dort haben wir den Tag dann gemütlich ausklingen lassen.

Wir werden für das nächste Jahr wieder einen Wandertag (Welpentreffen) planen. Allerdings werden wir diesen Tag dann auf einen Sonntag und außerhalb der Ferien legen damit auch diejenigen von Euch nicht etwa arbeiten müssen oder aber die Ferien nutzen müssen um in den Urlaub zu fahren.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern (33 Personen, davon 5 Kinder) mit ihren Hunden (15, davon 13 Doggen) bedanken, die auch die weiteste Anreise nicht gescheut haben und so diesen Tag mit allem unvergesslich gemacht haben. Wir persönlich würden uns sehr freuen wenn Ihr uns auch im nächsten Jahr die Treue haltet.

„Impressionen“

 

Welpentreffen 2005

Endlich war es mal wieder soweit. Nachdem wir den Termin für unsere Wanderung um einen Monat verschieben mussten, stand nun der 02.10.2005 als Wandertag fest. Die Lokalität für das Treffen und den Abschluss war ausgesucht, die Wanderroute stand fest, die große Frage war nur, was macht das Wetter, und wir waren gespannt ob alle kommen würden.

Das Treffen war für 12.00 Uhr angesetzt und es kamen wirklich alle. Wir waren 35 Zwei- und 20 Vierbeiner. 17 Doggen, 2 Pudel und ein Jack-Russell-Mix. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Nachdem sich alle begrüßt hatten konnte unsere Wanderung beginnen. Wir hatten eine Strecke durch die Vohrener Bauernschaft ausgesucht. Die Straßen waren asphaltiert (man weiß ja nie wie`s Wetter wird ) viel Landschaft, vorbei an Bauernhöfen, kleinen Wäldern, Feldern und Wiesen. Eine Wiese musste kurzerhand zum Toben herhalten. Ab und an begegnete uns ein Auto. Wegen des guten Wetters waren aber auch einige Fahrradfahrer unterwegs. Unsere Hunde haben sich aber alle vorbildlich verhalten. Die älteste Dogge auf dieser Wanderung war Jolina vom Römersee und immerhin schon 7 Jahre alt. Die jüngsten Römersee-Doggen waren drei aus dem X-Wurf. Mächtig gefreut haben wir uns auch auf die drei Roy Kinder aus dem Zwinger Aus-Dinas-Traum.

Am Lokal wieder angekommen standen die Wassereimer für unsere Vierbeiner schon parat. Jeder Hund bekam zum Abschluss noch „ sein eigenes Sparbuch „ ( Ein Jutesäckchen mit Spielzeug und Leckerchen).

Nachdem wir nun unsere Lieblinge versorgt hatten konnten wir uns in den Landgasthof Vohren begeben. Dort haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen. Wir möchten uns ganz herzlich bei all denen bedanken, die unserem Ruf gefolgt sind, denn ohne Euch wäre diese Wanderung nicht so schön gewesen.

Wir hoffen, Euch hat der Wandertag so gut gefallen wie uns. Wir würden uns riesig freuen, wenn Ihr unserem nächsten Ruf folgt wenn es heißt: „Die Römersee-Doggen wollen wieder wandern“.

Hier ein paar eingefangene Impressionen:

 

Welpentreffen 2004

Das zweite Treffen: 26.09.2004

Unseren zweiten Wandertag haben wir für unsere Doggen vom Römersee ausgerichtet. Er fand am 26.09.2004 in Warendorf statt. Treffpunkt war, wie schon beim ersten Wandertag, auf dem Parkplatz des Restaurants “ Herrlichkeit “ um 10.00 Uhr. Wir hatten diesmal sogar Glück mit dem Wetter. Mit 30 Römersee-Doggenbesitzern und 2 Gästen ging es dann los. Unser Weg führte an der Ems entlang. Beim ersten Stop konnten sich die Hunde das erste Mal richtig austoben bevor es dann angeleint weiterging.

Wir begegneten Joggern, Radfahrern, Spaziergängern mit und ohne Hund und……. Dann ging es um den Warendorfer Emssee. Wir wurden von einigen Spaziergängern auf die Hunderasse angesprochen, da sie 15 Doggen ( 14 blaue und 1 schwarze ) so geballt noch nicht gesehen hätten. Da fiel Bille (Yack-Russell-Mix) natürlich auf. So ein kleiner Hund unter so vielen Großen. Wir haben an diesem Tag nur positive Resonanz erfahren. Unsere Doggen haben sich vorbildlich benommen. Beim zweiten Stop durfte nochmals ohne Leine ausgiebig getobt werden.

Anschließend ging es zum Restaurant zurück. Dort angekommen wurden die Hunde mit frischem Wasser versorgt und danach haben wir auch mal an uns gedacht. In der Gadststätte waren die Tische schon gedeckt und wer wollte, durfte seinen Hund mitnehmen. Nach kurzer Zeit gesellte sich noch eine Römersee-Doggenbesitzerin zu uns. Sie kam allerdings ohne Dogge, da sie aufgrund einer Operation noch nicht gut “ zu Fuß “ war. Wir hatten noch eine Familie zu diesem Treffen eingeladen die sich für eine Dogge interessierten und diese einmal kennenlernen wollte. Es bot sich an diesem Tag förmlich an, denn so konnten sie die Doggen in verschiedenen Alterstufen “ hautnah“ erleben. Nachdem wir uns gestärkt und noch ein Pläuschchen gehalten hatten, mußten wir den Heimweg antreten. Wir hoffen, es hat Euch gut gefallen und wir sehen uns alle beim nächsten “ Wandertag “ wieder.

 

Das erste Treffen: 01.02.2004

Lange haben wir dem 01.02.2004 entgegengefiebert. Endlich war es soweit. Wir trafen uns schon vor der vereinbarten Uhrzeit. Wir wollten uns um 10.00 Uhr treffen. Hundeleute sind eben pünktlich.

Leider hatte der Wettergott an diesem Tag kein einsehen mit uns. Die Engländer würden sagen: „ it`s raining cat`s and dog`s.” Es schüttete förmlich wie aus Eimern. Leider haben auf Grund von Grippe und wegen des schlechten Wetters einige Personen absagen müssen. Trotzdem trafen sich 46 hart gesottene Erwachsene und 7 Kinder mit immerhin 37 Deutschen Doggen und 5 andersrassigen Hunden jeder Farbe und jeden Alters.

Wir starteten kurz nach 10.00 Uhr in drei Gruppen. Wir hatten im Vorfeld drei Strecken ausgearbeitet um den einzelnen Hunden und Besitzern gerecht zu werden. Die erste Gruppe lief ca. 2 1/2 Stunden, die anderen beiden sollten ca. 1 1/2 Stunden dauern. Die beiden kurzen Strecken wurden auf Grund des schlechten Wetters kurzerhand, unabhängig voneinander jeweils um eine 1/2 Stunde gekürzt. Doch kaum am Treffpunkt angelangt, die Hunde mit frischem Wasser versorgt und trockengerieben, hörte der Regen plötzlich auf. Was nun ????????

Im Lokal war schon alles für uns vorbereitet und so entschlossen wir uns, schon einmal etwas „wärmendes“ zu trinken und wer wollte, durfte seinen Hund mitnehmen. Mittlerweile meldete sich bei uns der Hunger an. Wir freuten uns, als die Tür aufging und sich noch einige bekannte Doggenfreunde zwecks gemütlichen Beisammenseins zu uns gesellten. Kaum stand das Essen der letzten beiden Gruppen auf dem Tisch, traf die erste Gruppe ein. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten klang das Treffen langsam aus.

Leider hat keiner bei dem Wetter an` s fotografieren gedacht. Wir hoffen jedoch, da am morgen auch die Presse anwesend war, von dieser einige Fotos zu ergattern. Diese werden dann sofort eingestellt.

Wir hoffen, dieser Tag hat Euch trotz des Regens ein wenig gefallen und wir sehen uns wieder wenn es heißt:

„Wir wollen mit unseren Hunden wandern !! „

zurück